Konzerte / Konzerthaus
Elbphilharmonie Hamburg
Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4
- Workshop: Kosmos Gamelan
- Workshop: »WORDS«
- Workshop: »MUSIC«
- DJ Workshop für FLINTA* – Vinyl
- DJ Workshop für FLINTA* – CDJ
- Workshop: Klassiko Orchesterinstrumente
- Workshop: Kosmos Minimal Music
- Workshop: Kreativ Klangsafari
- Workshop: Kreativ Modular Synthesizer
- Community Projekt: »Futur X – wann ist morgen?«
Bildung
| Vortrag
Bildung
| Werkstatt/Workshop
Community Projekt: »Futur X – wann ist morgen?«
Elbphilharmonie
Das Community-Projekt »Future X – wann ist morgen?« bringt Menschen ab 16 Jahren aus Hamburg und naher Umgebung zusammen, die Lust haben eine große gemeinsame Performance auf die Bühne im Großen Saal der Elbphilharmonie zu bringen. In elektronische Klangwelten tauchen lässt sich im Workshop »SOUND SPACE«. Es geht darum, modulare Synthesizer kennenzulernen und mit den Kabeln, Knöpfen und Reglern ausgiebig zu experimentieren und zu improvisieren. So entstehen im gemeinsamen Musizieren mit Strom spannende Klänge, Geräusche und Melodien. Den Workshop leitet der Synthie-Experte Gammon, der sich seit Mitte der 90er Jahre mit dem Modular Synthesizer beschäftigt. Neun Termine blockweise: 25./27./28.11.2024, 20.1.2025, 10.2.2025, 3./5./7./24.3.2025 Für »TOGETHER« kommen alle Workshop-Gruppen zusätzlich an zehn Wochenenden in den Elbphilharmonie Kaistudios zusammen: 1./2.11.2024, 15./16.11.2024, 13./14.12.2024, 24./25.1.2025, 8.2.2025, 22./23.2.2025, 8./9.3.2025, 12./13.4.2025, 26./27.4.2025, 30.4.–4.5.2025
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Workshop: Kreativ Modular Synthesizer
Elbphilharmonie
An die Regler, fertig, los! Mit ihren unerschöpflichen Klangmöglichkeiten haben analoge Synthesizer den Sound der Popmusik des 20. Jahrhunderts geprägt – und sind trotz aller digitaler Entwicklungen heute beliebter denn je. Im Workshop können sich die Teilnehmer:innen ausgiebig an den Kabeln, Knöpfen und Reglern ausprobieren und mit Strom spannende Klänge, Geräusche und Melodien erzeugen Gleich zwölf analoge, modulare Synthesizer stehen zum Experimentieren und Improvisieren bereit. Und das geht nicht nur allein, sondern auch umso spannender gemeinsam im Ensemble! Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Den Workshop leitet der Synthie-Experte Gammon, der sich seit Mitte der 90er Jahre mit dem Modular Synthesizer beschäftigt und zum Workshop Stücke für die Gruppe mitbringt oder beim Komponieren unterstützt. Er selbst komponiert und produziert für Theater-, Tanz- und Performance-Projekte. 2013 wurde er mit dem internationalen Musikvermittlungspreis »Junge Ohren« ausgezeichnet und gewann den deutschen Wettbewerb »Kinder zum Olymp«. Mit seinem Workshop-Format »Modular Synthesizer Ensemble« ist er seit 2017 Gast bei der SUPERBOOTH in Berlin, seit 2018 regelmäßig in der Elbphilharmonie und kooperiert international mit Bildungs- und Kultureinrichtungen.
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Workshop: Kosmos Minimal Music
Elbphilharmonie
Mit der Minimal Music entwickelte sich ab den 1960er Jahren in den USA eine neue Musikrichtung, mit eingängigen, sich immer wieder wiederholenden Melodien oder Rhythmen, sogenannten »Patterns«. Komponisten wie Steve Reich oder Philip Glass machten diesen Stil weltberühmt. Im Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges über den Musikstil, können verschiedene Instrumente ausprobieren und spielen am Ende gemeinsam ihr eigenes Minimal-Music-Stück. Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab 10 Jahren. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket. Kinder unter 10 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen.
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DJ Workshop für FLINTA* – CDJ
Elbphilharmonie
Dieser DJ-Workshop ermöglicht den Teilnehmer:innen sich mit den grundlegenden Techniken des digitalen Auflegens vertraut zu machen – vor allem mit CDJs. Das Ausprobieren steht hier im Vordergrund: Es geht um die Auswahl und Beschaffungsmöglichkeiten von Musik, technisches Knowhow, Softwares und Plattformen für das DJing selbst. Zugleich sind Fragen rund um den Alltag, die Besonderheiten und Herausforderungen im DJ-Handwerk willkommen. Der Workshop findet am 20. Oktober statt. Am 19. Oktober findet ein Workshop zum Vinyl-DJing für FLINTA* statt. Der Workshop wird von der international erfolgreichen DJ Resom geleitet, die bereits als Residenzkünstlerin im Hamburger Golden Pudel Club und in Clubs wie ://about blank und Paloma in Berlin tätig war und ist. Der Workshop findet in Kooperation mit Spoon statt. Spoon ist ein DJ-Workspace für Frauen, Trans- und nicht-binäre Personen, die so das Auflegen mit Vinyl in wertungsfreier Atmosphäre lernen, sich austauschen und sich als Künstler:innen weiterentwickeln können.
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DJ Workshop für FLINTA* – Vinyl
Elbphilharmonie
In diesem DJ-Workshop können die Teilnehmer*innen die Grundlagen der Vinyl-DJing-Techniken kennenlernen. Von der Beschaffung von Materialien über die Auswahl von Musik bis hin zu technischem Know-how und Tricks beim Auflegen von Vinyl-Platten steht das Ausprobieren im Mittelpunkt. Zugleich sind Fragen rund um den Alltag, die Besonderheiten und Herausforderungen im DJ-Handwerk willkommen. Der Workshop findet am 19. Oktober statt. Am 20. Oktober findet ein Workshop zum CDJing für FLINTA* statt, also zum Auflegen mit digitalen Soundfiles. Der Workshop wird von der international erfolgreichen DJ Resom geleitet, die bereits als Residenzkünstlerin im Hamburger Golden Pudel Club und in Clubs wie ://about blank und Paloma in Berlin tätig war und ist. Der Workshop findet in Kooperation mit Spoon statt. Spoon ist ein DJ-Workspace für Frauen, Trans- und nicht-binäre Personen, die so das Auflegen mit Vinyl in wertungsfreier Atmosphäre lernen, sich austauschen und sich als Künstler:innen weiterentwickeln können.
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Workshop: »MUSIC«
Elbphilharmonie
Das Community-Projekt »Futur X – wann ist morgen?« bringt Menschen ab 16 Jahren aus Hamburg und naher Umgebung zusammen, die Lust haben eine große gemeinsame Performance auf die Bühne im Großen Saal der Elbphilharmonie zu bringen. Wer vor allem musikalisch kreativ werden möchte, ist im Workshop »Music« richtig: Ob Erfahrungen als Songwriter:in, an Instrumenten aller Formen und Farben von Cello, Panflöte und Oud über Klavier bis E-Gitarre, am DJ-Pult oder als Sänger:in – hier können alle mitmachen, die schon mal Musik gemacht haben und den Sound des Community-Projekts 2024/25 prägen wollen. Die Workshop-Leitung übernimmt der Komponist und Musikvermittler Kian Jazdi. Zehn Workshop-Termine, immer dienstags, 18–21 Uhr, Elbphilharmonie Kaistudios: 16.10. bis 13.11.2024 und 5.2. bis 5.3.2025. Für »TOGETHER« kommen alle Workshop-Gruppen in den Elbphilharmonie Kaistudios zusammen: 1./2.11.2024, 15./16.11.2024, 13./14.12.2024, 24./25.1.2025, 8.2.2025, 22./23.2.2025, 8./9.3.2025, 12./13.4.2025, 26./27.4.2025, 30.4.–4.5.2025
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Workshop: »WORDS«
Elbphilharmonie
Das Community-Projekt »Future X – wann ist morgen?« bringt Menschen ab 16 Jahren zusammen, die Lust haben eine große gemeinsame Performance auf die Bühne im Großen Saal der Elbphilharmonie zu bringen. Im Workshop »Words« geht es um die Texte für die Performance. Hier entstehen unterschiedliche Texte und kurze Szenen, die von den anderen Gruppen in Musik oder Bewegung weiterentwickelt oder direkt in die Aufführung integriert werden. Neben dem Ausprobieren verschiedener kreativer Schreibtechniken und szenischer Übungen recherchieren die Teilnehmer:innen gemeinsam, gehen nach draußen und lassen ihre individuellen Erfahrungen in die Texte einfließen. Grundlegende Deutschkenntnisse sollten vorhanden sein – aber natürlich dürfen auch andere Sprachen Teil des Projekts und der Performance werden! Die Workshopleitung übernimmt die Dramaturgin und Regisseurin Marlene Schleicher. Alle Menschen ab 16 Jahren aus Hamburg und naher Umgebung sind eingeladen, teilzunehmen. Zehn Workshop-Termine, immer dienstags, 18–21 Uhr, Elbphilharmonie Kaistudios: 15./29.10.2024, 12.11.2024, 3./10.12.2024, 7./21.1.2025, 4./18.2.2025, 4.3.2025 Für »TOGETHER« kommen alle Workshop-Gruppen zusätzlich an zehn Wochenenden in den Elbphilharmonie Kaistudios zusammen: 1./2.11.2024, 15./16.11.2024, 13./14.12.2024, 24./25.1.2025, 8.2.2025, 22./23.2.2025, 8./9.3.2025, 12./13.4.2025, 26./27.4.2025, 30.4.–4.5.2025
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| Kurs
Workshop: Kosmos Gamelan
Elbphilharmonie
Die Gamelan-Musik entstand vor vielen Jahrhunderten auf den Inseln Bali und Java. Gespielt wird sie in Gemeinschaft auf Gongs, Metallofonen und Trommeln. Die einzigartige Klangwelt faszinierte bereits Komponisten wie Claude Debussy und hat auch heute noch viele Fans in Europa. Die Elbphilharmonie besitzt ein besonders schönes Instrumenten-Ensemble. Im Workshop kann man die Instrumente ausprobieren – und erleben, wie faszinierend es klingt, wenn alle zusammenspielen. Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket.
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| Kurs
Workshop: Klassiko Spezial
Elbphilharmonie
Haben Sie schon einmal von der Kontrabassblockflöte gehört? Oder der indischen Shrutibox? Für den Workshop »Klassiko Spezial« werden einige der ungewöhnlichsten Instrumente aus der riesigen Sammlung der Elbphilharmonie Instrumentenwelt ausgepackt und können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert werden. Serpent, Waterphone oder das riesige Tubax: Hier kann man echte Raritäten entdecken! Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket.
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| Kurs
MEISTERKURS MIT ALAN GILBERT
Elbphilharmonie
NDR Elbphilharmonie Orchester Dirigent: Alan Gilbert Einmal Chefdirigent Alan Gilbert beim Unterrichten über die Schulter schauen: Dazu lädt das NDR Elbphilharmonie Orchester in den Großen Saal der Elbphilharmonie. Wie man Geige oder Klavier lernt, können sich die meisten Musikfans gut vorstellen. Aber was heißt es eigentlich, ein guter Dirigent oder eine gute Dirigentin zu sein? Wie kann man an Schlagtechnik, Probenarbeit und Interpretationsvorstellung feilen? Oder kommt es am Ende nur auf Intuition und Bühnenpräsenz an? Aufbauend auf dem äußerst erfolgreichen Dirigent:innen-Stipendium, das er 2019 als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters initiierte, gibt Alan Gilbert nun einen Dirigent:innen-Meisterkurs. An drei Tagen wird der international führende Maestro und erfahrene Pädagoge sechs zuvor in einem Bewerbungsverfahren ausgewählten jungen Pult-Talenten genau auf den Taktstock schauen und ihnen wertvolle Impulse für ihre weitere Karriere mit auf den Weg geben. Am letzten Unterrichtstag ist auch Publikum zugelassen – eine einmalige Gelegenheit, spannende Einblicke in die Kunst des Dirigierens zu gewinnen!
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| Werkstatt/Workshop
Tiyatro!
Thalia in der Gaußstraße
Inspiriert von Hacivat und Karagöz, zwei Schattenspielfiguren der anatolischen Kultur, haben die türkischen Amateurtheatergruppen Hamburgs in einer Thalia jung&mehr-Workshopreihe szenisch erforscht, was uns zum Lachen bringt. Und sich dabei auch die Frage gestellt, inwiefern Machtstrukturen damit zusammenhängen. Die Figuren Hacivat und Karagöz entstanden im 14. Jahrhundert: Karagöz ist ein gewitzter Bürger voller Lebensfreude, während der mürrische Hacivat die gebildete Oberschicht repräsentiert. Beide machen sich ebenso über die Mächtigen lustig wie über gesellschaftliche Normen, Vorurteile und Stereotype und nutzen ausgiebig den Humor als Strategie zur Selbstermächtigung. Wer sind die Mächtigen in unserer Gesellschaft? Wie entwickeln sich hier und heute Machtstrukturen? Kann man sie mit Hilfe von Humor dekonstruieren? Die entstandenen szenischen Improvisationen, Choreographien und Texte werdem im Rahmen des Festivals auf der Bühne präsentiert. Kooperation mit den türkischsprachigen Amateurtheatergruppen: Getto Tiyatro, Tiyatro İstasyon, Tiyatro Monolog, Tiyatro Umay u.a. Leitung Göktuğ Engel (Regisseur, Schauspieler, Performer) Janka Kenk (Dramaturgin) Beratung Herbert Enge, Anne Katrin Klinge ________ Anadolu kültürünün iki gölge oyunu figürü Hacivat ve Karagöz’den esinlenerek, Hamburglu amatör Türk tiyatro grupları da düzenledikleri mizansen çalışması Thalia jung&mehr-workshop dizisiyle bizim aslında nelere güldüğümüzü araştırdılar. Bu kapsamda güç odakları ile bağlantılarının nasıl işlediği sorusunu da gündemlerine aldılar. Hacivat ve Karagöz figürleri ilk defa 14’ncü yüzyılda ortaya çıkarlar: Karagöz şen şakrak, pratik zekalı bir halk adamı iken, somurtkan Hacivat ise daha çok toplumun eğitimli üst tabakasını temsil eder. İkili birlikte hem güç sahiplerini hem de toplumsal normları, önyargıları ve alışılagelmiş doğru bilinenleri tiye alırken, kendilerini güçlendirme stratejisi olarak mizahı da bolca kullanırlar. Peki bugünün toplumlarında kudretliler kimlerdir? Günümüzde güç odakları nasıl gelişiyor? Mizah yardımıyla bu anlamda bir dekonstrüksiyon mümkün müdür? Ortaya çıkan doğaçlama mizansenler, koreografiler ve metin çalışmaları festival kapsamında sahnelenecektir.
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| Vortrag
Ayşe Güvendiren
Thalia in der Gaußstraße
Die 1988 in Wien geborene und in München aufgewachsene Regisseurin und Autorin Ayşe Güvendiren beschäftigt die Aufarbeitung unserer Vergangenheit. Stetig sucht sie in ihren Theaterstücken nach der Möglichkeit, den Opfern rechter und rassistischer Gewalt auf der Bühne Gehör zu verschaffen und das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft um ihre Perspektiven zu erweitern. Ihre dokumentarischen Inszenierungen, denen aufwändige und präzise Rechercheprozesse vorausgehen, schaffen Erinnerungsräume. Und fragen: Wer muss zu Wort kommen? Wer hört zu? Wie ist es möglich, Allianzen über Raum und Zeit hinweg zu schaffen? Und wie können wir jene herausfordern, die entscheiden, sich nicht zu erinnern? Ayşe Güvendiren war schon zur ersten Ausgabe unseres Festivals mit ihrer Inszenierung „R-Faktor. Das Unfassbare“ zu Gast, für welche sie den Preis des Körber Studio Junge Regie 2021 erhielt. Erst kürzlich wurde sie zudem mit dem Dr. Otto Kasten-Preis ausgezeichnet – insbesondere für ihren Theaterabend „Als wäre es gestern gewesen“, einer Sammlung liebevoller Erinnerungen an Betroffene rechter und rassistischer Gewalt, der zum kollektiven Gedenken einlädt und den wir als erstes Festival-Gastspiel zeigen.
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| Werkstatt/Workshop
„Ich habe mit Kurt Schwitters gemerzt“
Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
„Ich war Kurt Schwitters im Jahre 1919 begegnet. Wir trafen uns in Berlin im STURM. Als gegen sechs Uhr die Ausstellung geschlossen wurde, gingen wir schräg gegenüber in das Café Josty am Potsdamer Platz. Wir setzten uns an einen der runden Marmorplattentische, die auf geschwungenen Eisenfüßen ruhten, bestellten unseren Kaffee, und Schwitters frage mich unvermittelt, ob ich mit ihm ,merzen‘ wolle. Ich wusste nicht, was er meinte. Ich glaubte, mich verhört zu haben. Er zog eine unbeschriebene Postkarte aus der Brusttasche und legte sie auf die Marmorplatte; aus einer anderen Brusttasche holte er Papierfetzen. Er fand einen grünen Straßenbahnfahrschein und zerriss ihn. Eines der Papierstücke, das mit Ziffern und Buchstaben bedruckt war, legte er auf die Postkarte. Dann forderte er mich auf, ,weiterzumerzen‘ und bot mir seinen kleinen Müllhaufen auf der Marmorplatte zur Auswahl an.“ (Georg Muche) MERZ, das ist das DADA des Kurt Schwitters. Merzen ist Kunst machen, ist aus der Welt Kunst machen, ist bestenfalls: Die Welt zu Kunst machen. Kurt Schwitters, bekannt als Dadaist, Autor, Plastiker, Maler, Performer, Collagist, Magazin-Herausgeber, kurzum: als Tausendsassa der Kunst, hat das Gesamtkunstwerk gefordert und damit die Verschmelzung aller Dinge und Lebewesen zu und in Kunst. In „Ich habe mit Kurt Schwitters gemerzt“ begibt sich das Publikum auf eine (fiktive) Reise zu Kurt Schwitters um mit ihm und seinen Mitteln zu merzen. Der performative Workshop ist künstlerisches Rahmenprogramm zur Inszenierung »Zusammenstoß. Ein höchstwahrscheinlicher Irrtum«.
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| Konferenz
Hopeful attachments on a ruined planet.
Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
Welche Zukunftsorientierungen finden wir in einer Zeit sich verschärfender ökologischer, sozialer und politischer Krisen? Die internationale Konferenz geht sowohl den katastrophischen als auch den hoffnungsvollen Zukunftserwartungen im Anthropozän nach und fragt, welche Formen einer visionären, zukunftsorientierten Politik inmitten der anhaltenden Zerstörung noch entstehen können. Welche Versprechen werden in einer Zeit gemacht, in der die Zukunft und der Glaube an den Fortschritt verloren scheinen? Über drei Tage diskutieren internationale Forscher*innen aus den Sozialwissenschaften, der Philosophie und der Geographie die soziale und politische Bedeutung von Hoffnung und ihren Gegenspielern – Verzweiflung, Furcht, Angst – in Zeiten multipler Katastrophen. Veranstaltungsorte der Konferenz sind die Universität Hamburg, das Schauspielhaus, und – für die Ausstellung „Climate no Future“ – ein Pop-Up Store in der Grindelallee . Im Eröffnungspanel »n/hope: What future visons for a ruined planet?« diskutieren Ben Anderson, Kübra Gümüsay, Carl Cassegård und Christine Hentschel über die Formen einer visionären Politik, die inmitten fortlaufender Zerstörung noch entstehen können. Mit: Ben Anderson, Carl Cassegard, Kübra Gümüsay, Christine Hentschel
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| Kurs
Workshop: Klassiko Spezial
Elbphilharmonie
Haben Sie schon einmal von der Kontrabassblockflöte gehört? Oder der indischen Shrutibox? Für den Workshop »Klassiko Spezial« werden einige der ungewöhnlichsten Instrumente aus der riesigen Sammlung der Elbphilharmonie Instrumentenwelt ausgepackt und können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert werden. Serpent, Waterphone oder das riesige Tubax: Hier kann man echte Raritäten entdecken! Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket.
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| Kurs
Masterclass mit Drummer Arthur Dubois
Elbphilharmonie
Arthur Dubois, Schlagzeug Mit Schellenkranz und Quietsche-Ente Ungewöhnliche Sounds am Drumset sind die Leidenschaft von Arthur Dubois. Der französische Schlagzeuger, Komponist und Produzent erweitert die klanglichen Möglichkeiten seines Schlagzeugs mit Percussion-Instrumenten wie Rasseln, Becken oder Schellenkränze aber auch mit Alltagsgegenständen wie Schüsseln, Flaschen, Wasser oder Quietsche-Enten. Seinem akustischen Drumset kann er so einen ganz persönlichen und sogar elektronischen Klang geben. In seinem Workshop vermittelt er genau diese Leidenschaft an Musikerinnen und Soundtüftler. Arthur Dubois präsentiert Ideen, mit welchen Gegenständen und Materialien sich neue Sounds entwickeln lassen. Er erklärt Tipps und Tricks, wie ein akustisches Schlagzeug mit einfachen Mitteln einen elektronischen Sound erhält. Und zum Abschluss geht es darum, wie man auch beim Interpretieren der Musik anderer einen ganz persönlichen, individuellen Stil findet. Der Workshop findet auf Englisch statt. Veranstalter: HamburgMusik
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| Kurs
Workshop: Kreativ Modular Synthesizer
Elbphilharmonie
Analoge Synthesizer haben die Popmusik im 20. Jahrhundert verändert – und sind heute wieder sehr beliebt. Ein echter Synthesizer-Spezialist zeigt in diesem Workshop, wie man mit Strom spannende Klänge, Geräusche und Melodien erzeugt. Gleich zwölf analoge, modulare Synthesizer stehen zum Experimentieren, Improvisieren und Komponieren bereit. Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Veranstalter: HamburgMusik
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| Kurs
Workshop: Klassiko Spezial
Elbphilharmonie
Haben Sie schon einmal von der Kontrabassblockflöte gehört? Oder der indischen Shrutibox? Für den Workshop »Klassiko Spezial« werden einige der ungewöhnlichsten Instrumente aus der riesigen Sammlung der Elbphilharmonie Instrumentenwelt ausgepackt und können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert werden. Serpent, Waterphone oder das riesige Tubax: Hier kann man echte Raritäten entdecken! Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können an diesem Workshop nicht teilnehmen. Alle Teilnehmenden benötigen ein Ticket. € 8
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